Am zweiten Wochenende im August konnte der Hubertus-Schützenverein Salzbergen e.V. sein 50-jähriges Jubiläum mit einem großen Jubelfest begehen.

Unter dem Motto „Jubeln im KONGO“ begann das Fest am Freitagabend mit einem Langenberger Abend im Festzelt. Zu Beginn wurde ein Wortgottesdienst mit Pastor Droste gefeiert. Dann begann das erste Kaiserschiessen des Vereins. Hier konnte Thomas Finzel unter den 24 ehemaligen Königen den Vogel von der Stange schießen. Er nahm seine Freundin Nadine Hessel zur Kaiserin. Nachdem der Kaiser proklamiert wurde begann der offizielle Teil. Hier konnte der erste Vorsitzende Thomas Mülder den Schirmherren Andreas Kaiser nebst Gattin und zahlreiche geladene Gäste begrüßen. Nach einer kurzen Rede konnte er zahlreiche Ehrungen vornehmen. Für besondere Verdienste wurden Stephan Kaiser, Klaus Gödde, Hubert Schmackers, Richard Beckersjürgen, Ralf Woltermann, Franz Jansen, August Fockers, Matthias Bünker, Paul Dieckmann, Andreas Kestering, Jürgen Focks, Stefan Zipf, Hans Bünker, Thomas Altevolmer, Hubert van der Zee, Hubert Wewel, Jürgen Kestering, Franz Reckers, Andreas Reckers, Georg Reckers, Thomas Scheepers, Manfred Wilde, Alfred Busch, Hans Hoormann und Franz Kestering ausgezeichnet. Für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft wurden Stefan Busch, Klaus Ross, Ulrich Kappenberg, Rainer Thale, Reinhard Zipf, Bernd Elling,Franz-Josef Harmann, Klaus Eichhorn und Hubert Kopel ausgezeichnet. Für 50-jährige Vereinsmitgliedschaft wurden Willi Lammers, Alfons Wewel, Heinz Perick, Hermann Stein, Alfred Busch, Hubert Stein, Heinz Piepel, Karl Heinz Wehkamp, Hans Hoormann, Karl Kopel, Werner Schmalzgruber,, Bruno Heilker, Heinz Walke, Franz Kestering, Willi Öhlmann, Heinrich Kestering, Heinrich Bojer, Franz Perick, Herbert Siegel, Hermann Lammers, Günter Gräser, Bernhard Kunk, Bernhard Kestering, Hermann Veerkamp, Karl Bojer, Werner Zipf, Adolf Heskamp, Josef Fehren, Hubertus Reckers, Hans Möller, Bernhard Bertling, Josef Leifeling, Bernhard van der Zee, Erich Heinrici und Karl Röttering ausgezeichnet. Für 20 Jahre Fahnenträger wurde Stefan Kaiser ausgezeichnet. Als einziges noch lebendes Mitglied vom Gründungsvorstand bekam Bernhard Kestering einen Präsentkorb überreicht. Zum Abschluss der Ehrungen wurde Stefan Busch zum Ehrenmitglied ernannt. Es folgte eine kurze Vorstellung der Festzeitschrift durch die Arbeitsgruppe „Festzeitschrift“. Dann begann der Tanzabend für Jung und Alt, begleitet wurde dieser durch Oliver Hindricks. Es wurde bis in den morgen getanzt und gefeiert.
Am Samstagmittag trafen sich die Gastvereine mit Musik- und Spielmannszügen
sowie zahlreichen Kutschen an drei Sammelplätzen zum gemeinsamen Sternmarsch zum Antreteplatz. Nach den üblichen Reden und Grußworten fand ein großer Festumzug durch das Vereinsgebiet zum Festplatz statt. Zahlreiche Besucher
säumten die Straßen entlang des Festumzuges. Am Festplatz angekommen, konnten die Schützenvereine gemeinsam mit weiteren Besuchern bei bestem Wetter einen schönen Nachmittag verbringen. Ab 19.00 Uhr heizte dann die Top Party Band „6th Avenue“ die Stimmung weiter an.

Der Hubertus-Schützenverein Salzbergen e.V. möchte sich auf diesem
Wege bei allen Gästen und den teilnehmenden Vereinen herzlich für die schönen Tage und die gute Beteiligung bedanken.

Am Sonntagnachmittag konnte dann der traditionelle Familiennachmittag mit Kaffee und Kuchen, Tombola, Kinderbelustigung und Kinderkönigsschießen begangen werden. Hendrik Busch konnte dann den Vogel abschießen. Zur Kinderkönigin erkor er Lina Hentschel.

Das Königschießen am Montagvormittag fand in gewohnter Weise nach dem
Hochamt und dem anschließenden gemeinsamen Frühstück am Festplatz statt. Bei einem hochdramatischen und spannenden Wettkampf mit 6 beteiligten Schützen konnte sich Hermann Struffert gegen seine Mitkonkurrenten durchsetzen und den Vogel von der Stange schießen. Zur Königin erkor er seine Frau Helga. Nach Königspaarausholen und Festumzug am Abend konnte im Festzelt bei erneut sehr guter Beteiligung ein würdiger und stimmungsreicher Jubelkönigsball gefeiert werden. Während des Abends hatte der Vorstand noch eine Überraschung parat, man ernannte den scheidenden Oberst Willi Schüring zum „Ehren Oberst“.

König Hermann mit seiner Königin Helga Struffert - © Klaus Gödde 2015
König Hermann mit seiner Königin Helga Struffert – © Klaus Gödde 2015