Pressebericht 2003

Königspaare Erna Schilling und Franz Kestering – Heike und Thomas Scheepers – Klaus Gödde © 2003

Franz Kestering wurde Schützenkönig in Salzbergen

Der Hubertus-Schützenverein Salzbergen rundete mit seinem Schützenfest wie in den letzten Jahren die zahlreichen Schützenfeste der Salzbergener Vereine in diesem Jahr ab. Schützenkönig wurde Franz Kestering, Erna Schilling wählte er zur Königin. Sie übernehmen die Regentschaft vom amtierenden Königspaar Thomas und Heike Scheepers. Kinderschützenkönig wurde Yannick Faller, zur Königin erkor er Miriam Zipf. Sie lösten das Vorjahreskönigspaar Michael Brünen und Meike Lauel ab. Vereinsmeister im Plakettenschießen wurde in der Altersgruppe bis 35 Jahre: Gold Michael Niemeyer, Silber Ralf Sygalla, Bronze Mario Bertling. In der Altersgruppe über 35 Jahre errang Manfred Wilde Gold, Franz Reckers Silber und Bernd Elling die Bronzemedaille. Neben 10 Ehrungen für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Marc Müscher und Stefan Busch einen Orden für 10 Jahre Vorstandsarbeit. Willi Schüring wurde vom Vorsitzenden M. Leschinski ein Orden für seine 30-jährige Tätigkeit als Feldwebel überreicht.

Jahresrückblick 2003

1. Am 11.03.2003 und am 03.04.2003 fanden in diesem Jahr die Doppelkopfturniere statt. Wie gewohnt konnten die zahlreichen Teilnehmer ihrer Spielstärke bzw. ihrer Tagesform entsprechend attraktive Preise gewinnen.
  2. Anlässlich unserer Radtour „Fahrt ins Blaue“ am 07.06.2003 bescherte uns der Wettergott erneut hervorragendes Wetter. Somit freuten sich die 120 Teilnehmer über die schöne Tour und anschließend über leckere Würstchen und Pommes zum Abschluss auf dem Steider Festplatz.
  3. Der Schützenverein Samern hatte am 11.05.2003 zum Jubelfest geladen. Wie in den vergangenen Jahren auch war die Beteiligung an so einer Einladung leider sehr schlecht.
  4. Den Höhepunkt des Jahres, unser Schützenfest, feierten wir in der Zeit vom 09.08.2003 bis 12.08.2003 auf dem Festplatz an der Dünnstraße. Anders als im vergangenen Jahr war zum Kinderschützenfest am Samstagnachmittag wieder Sonnenbrille anstatt Regenschirm angesagt. Dementsprechend konnten unsere Kleinen bei tollem Wetter gebührend ihr Fest feiern. Am Abend machten Eltern und Kinder den Jugendlichen platz, die zusammen mit der Band Finity bis in den frühen Morgen ein rauschendes Fest feierten. Rund 1200 verkaufte Eintrittskarten und noch mehr Gäste belegen, dass der Kongo an diesem Abend erneut brannte. Das Antreten zum Festumzug am Sonntag fand wie bereits im letzten Jahr an der Gaststätte Lammers statt. In diesem Jahr konnten 9 Vereinsmitglieder auf eine 25-jährige Mitgliedschaft zurückblicken und wurden entsprechend geehrt. Anschließend fand eine große Tombola bei reichlich Kaffee und Kuchen statt. Für die musikalische Untermahlung sorgte wieder einmal der Musikverein Salzbergen. Mit dem Dämmerschoppen klang der Sonntag aus. Am Montagmorgen fanden sich 161 Schützen am Festplatz ein, um den gemeinsamen Kirchgang anzutreten. Nach der Kranzniederlegung und einem kurzen Stopp beim Gemeindedirektor ging es ohne Umwege zurück zum Festplatz, um das von den Königsnachbarsfrauen bereitete Frühstück einzunehmen. Frisch gestärkt konnte so zum Königs- und Plakettenschießen übergegangen werden. Anders als in den vergangenen Jahren wehrte sich nicht nur der Vogel hartnäckig, nein, auch die Schützen ließen phasenweise auf sich warten. Doch am Ende zahlte sich die Geduld aller aus. Nach spannendem Kampf erlöste Franz Kestering mit dem Königsschuss die große Masse. Spontan erkor er seine Partnerin Erna zur Königin. Beim Königsball war die Stimmung mit den „Portatos“ erneut riesig, so dass bis in den frühen Morgen getanzt wurde. Das Schützenfest endete am Dienstag mit dem traditionellen Kehraus beim Festwirt Richard Mahl.
  5. Erneut nahmen im vergleich zur Mitgliederzahl nur wenige Schützen an der Kranzniederlegung am Volkstrauertag teil.