Pressebericht 2002

Königspaar Heike und Thomas Scheepers und Vorjahreskönigspaar Jutta und Norbert Lauel - Klaus Gödde © 2016
Königspaar Heike und Thomas Scheepers und Vorjahreskönigspaar Jutta und Norbert Lauel – Klaus Gödde © 2002

Thomas Scheepers regiert in Salzbergen

Der Hubertus-Schützenverein Salzbergen e.V. rundete mit seinem Schützenfest die zahlreichen Schützenfeste der Salzbergener Vereine in diesem Jahr ab. Schützenkönig wurde Thomas Scheepers, seine Frau Heike wählte er zur Königin. Sie übernehmen die Regentschaft vom amtierenden Königspaar Norbert und Jutta Lauel. Kinderschützenkönig wurde Michael Brünen, zur Königin erkor er Meike Lauel. Sie lösten das Vorjahreskönigspaar Marc Lauel und Tanja Lauel ab. Vereinsmeister im Plakettenschießen wurden in der Altersgruppe bis 35 Jahre: Gold Michael Niemeyer, Silber Michael Lammers, Bronze Thomas Segger. In der Altersgruppe über 35 Jahre errang der neue Schützenkönig Thomas Scheepers Gold, Johannes Reveramnn Silber und Paul Seggering die Bronzemedaille. Neben zehn Ehrungen für 25-jährige Mitgliedschaft erhielt Vorsitzender Gerd Huilmann einen Orden für zehn Jahre Vorstandsarbeit.

Jahresrückblick 2002

1. Die Doppelkopfturniere fanden in diesem Jahr am 19.02. und am 14.03.2002 statt. Wie gewohnt konnten die zahlreichen Teilnehmer ihrer Spielstärke bzw. ihrer Tagesform entsprechend attraktive Preise gewinnen.
  2. Anders als im letzten Jahr gönnte uns der Wettergott am 01.06.2002 anlässlich unserer 22 Radtour „Fahrt ins Blaue“ tolles Wetter. Dementsprechend erfreuten sich die 120 Teilnehmer der strahlenden Sonne um nach dem Radeln den Abschluss bei Würstchen und Pommes auf dem Steider Festplatz zu feiern.
  3. In diesem Jahr nahm unser Verein an den Jubelfesten des Schützenvereins Ohne-Haddorf am 09.06.2002, des Junggesellenschützenvereins Schotthock am 23.06.2002 und des Schützenvereins Steide am 21.07.2002 teil. Wie leider in den vergangenen Jahren auch, war die Beteiligung an den auswärtigen Jubelfesten eher schlecht. Das Fest unserer Nachbarn aus Steide wollten sich allerdings wesentlich weniger Schützen entgehen lassen, so dass dort lang und ausgiebig gefeiert wurde.
  4. Das diesjährige Schützenfest feierten wir auf dem Festplatz an der Dünnstraße vom 10.08. bis 13.08.2002. Da zuvor unser langjähriges Vereinslokal geschlossen wurde und dem zufolge einige Abläufe geändert werden mussten, waren natürlich alle gespannt, ob unser Fest problemlos über die Bühne gehen würde. Natürlich verlief alles recht harmonisch, Festwirt Richard Mahl hatte die Sache gut im Griff. Lediglich den Kindern und Eltern bot sich am Samstagnachmittag ein ungewohntes Bild: statt Sonnenbrille waren Schirm und Regenjacke angesagt. Der Spaß der Kinder konnte dadurch jedoch nicht verringert werden, das Kinderschützenfest fand komplett auf dem Festzelt statt. Pünktlich zum Abend hin verabschiedete sich der Regen, um den Jugendlichen ein unbeschwertes Feiern mit der Band Finity zu ermöglichen. Rund 1200 verkaufte Eintrittskarten und noch mehr Gäste beweisen: der Abend war ein voller Erfolg. Das Antreten zum Festumzug am Sonntag fand erstmals an der Gaststätte Lammers statt. Nachdem 10 Schützenbrüder für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden, erhielt unser Vorsitzender Gerd Huilmann eine besondere Anerkennung für 10-jährige Vorstandstätigkeit. Anschließend fand wiederum eine Große Tombola bei reichlich Kaffee und Kuchen statt. Für die musikalische Untermalung sorgte einmal mehr der Musikverein Salzbergen. Mit dem Dämmerschoppen klang der Sonntag aus. Am Montagmorgen fanden sich 172 Schützen am Festplatz ein, um den gemeinsamen Kirchgang anzutreten. Nach der Kranzniederlegung und dem kurzen „auftanken“ beim Gemeindedirektor ging es zurück zum Festzelt, um das von den Königsnachbarsfrauen vorbereitete Frühstück einzunehmen. Frisch gestärkt konnte so zum eigentlichen Höhepunkt des Schützenfestes, dem Königs- und Plakettenschießen übergegangen werden. Hartnäckig wehrte sich der Vogel, doch nach 327 Schuß erlöste er die gespannten Zuschauer und viel zu Boden. Nachdem er unmittelbar vorher im Stechen den Vereinsmeistertitel errang, war Thomas Scheepers der glückliche Königsschütze. Ohne zu zögern erkor er seine Frau Heike zur Königin. Eine gewaltige Kulisse boten abends beim Ausholen der Königspaare die beiden Musikvereine. Neben dem Musikverein Salzbergen war die Feuerwehrkapelle aus Spelle-Venhaus angereist, um ihrem Mitspieler Thomas Scheepers ein Ständchen zu bringen. Beim Königsball war die Stimmung mit den „Portatos“ wieder einmal riesig. Getanzt wurde bis in den frühen Morgen.
  5. Das Schützenfest endete am Dienstag mit dem traditionelle Kehraus beim Festwirt Richard Mahl.
  6. Im Vergleich zur Mitgliederzahl nahmen erneut nur wenige Schützen am Volkstrauertag an der Kranzniederlegung teil.