Pressebericht 2012

v. l. König Björn Cichon mit Conny Mahl und den Vorjahreskönig Christoph Thiel mit Königin Sandra Sterzik - Klaus Gödde © 2012
v. l. König Björn Cichon mit Conny Mahl und den Vorjahreskönig Christoph Thiel mit Königin Sandra Sterzik – Klaus Gödde © 2012

Cichon ist neuer König in Salzbergen

Der Hubertus – Schützenverein Salzbergen e. V. feierte vom 11. – 13. August sein 47. Schützenfest. Der Samstag stand ganz im Zeichen eines zünftigen Musikabends. Man traf sich bei zünftiger Blasmusik mit den Vechtetalmusikanten und weiter später mit „Feeling“ zum ab rocken. Am Sonntagnachmittag wurden Eckhard Altevolmer, Stephan Altevolmer, Franz Austermann, Klaus Helming, Stephan Kaiser, Christoph Küthe, Michael Lammers, Heinz Lauel, Michael Lauel, Herbert Löchte, Herbert Lölver, Ulrich Matern und Thomas Olbrich für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Weiter Ehrungen erhielten Bernd Elling für 10 Jahre Vorstand, Ansgar Fissbeck und Ralf Sygulla für 10 Jahre Fahnenträger, Matthias Bünker für 10 Jahre Fahnenträger bzw. Feldwebel, Christian Oberhoff für 10 Jahre Fahnenträger bzw. Adjutant und Hendrik Temmen als Wachekönig 2011. Das Plakettenschießen ergab folgendes Ergebnis – Altersgruppe bis 35 Jahre, Gold Julian Veerkamp, Silber Christian Oberhoff, Bronze Jannis Berger. Altersgruppe über 35 Jahre, Gold Jürgen Kestering, Silber Manfred Hentschel, Bronze Thomas Scheepers. Erstmalig fand am Sonntagnachmittag das Kinderschützenfest statt hier gelang es Luca Kollwer die Kinderkönigswürde zu erringen, Tina Scheepers wurde Kinderkönigin. Wie jedes Jahr wurde dann auch am Montag der neue König gekrönt. Björn Cichon war der glückliche Schütze und übernahm die Regentschaft vom Vorjahreskönig Christoph Thiel. Zur Königin erkor er seine Lebensgefährtin Conny Mahl. Die Krönung des Schützenfestes war zweifelsohne der Königsball am Montagabend mit der Stimmungsband „Hot Dogs“.

Jahresrückblick 2012

1. Der Ortspokal im Schießen fand in diesem Jahr am 25.02.2012 statt. Unsere Mannschaft mit Manfred Wilde, Andreas Reckers und Jürgen Kestering erreichte mit 284,3 Ringen einen 3. Platz
  2. Unser Doppelkopfturnier in Zusammenarbeit mit dem Schützenverein Steide führten wir am 16.03.2012 im Dorfgemeinschaftshaus Steide durch. Ihrer individuellen Stärke bzw. ihrer Tagesform entsprechend konnten einige Spieler attraktive Preise gewinnen.
  3. Unser Verein war als Gast zu zwei Jubelfesten geladen: am 12.05.2012 in Varenrode und am 23.06.2012 beim Schützenverein Hummeldorf. Wie gewohnt konnten sich nur einige Schützenbrüder überwinden, der Einladung der Varenroder zu folgen. Ein anderes Bild bot sich den Zuschauern allerdings beim Jubelfest der Schützenbrüder aus Hummeldorf. Unser Verein präsentierte sich seiner Größe entsprechend bei bestem Kongowetter in außerordentlicher Feierstimmung.
  4. Bei optimalem Fahrradwetter trafen wir uns am 02.06.2012 zu unsere Radtour „Fahrt ins Blaue“. Die zahlreichen Teilnehmer konnten während der Tour das schöne Salzbergener Umland genießen, zum Abschluss am Steider Festplatz waren erneut Würstchen und Pommes sowie natürlich gekühlte Getränke ein Genuss.
  5. Den Höhepunkt des Jahres, unser Schützenfest, feierten wir vom 11.08.2012 bis zum 14.08.2012 auf unserem Festplatz an der Dünnstraße. Der Samstag stand ganz im Zeichen eines zünftigen Abends. Eingeläutet mit Blasmusik von den Vechtetalmusikanten ging es nahtlos zum abrocken bis tief in die Nacht mit „Feeling“. Wie gewohnt fand das Antreten zum Festumzug am Sonntag am Festplatz statt. Nach zahlreichen Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft bzw. Vorstandsarbeit fand eine große Tombola bei reichlich Kaffee und Kuchen auf dem Festzelt statt. Erstmals in diesem Jahr fand auch das Kinderschützenfest am Sonntagnachmittag statt. Hier gelang es Luca Kollwer die Kinderkönigswürde zu erringen. Tina Scheepers wurde Kinderkönigin. Für die musikalische Untermalung an diesem gelungenen Nachmittag sorgte der Musikverein Salzbergen. Mit dem Dämmerschoppen klang der Sonntag aus. Am Montagmorgen fanden sich 140 Schützen am Festplatz ein, um den gemeinsamen Kirchgang anzutreten. Nach der Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal und dem kurzen auftanken beim Bürgermeister ging es zurück zum Festzelt, um das von den Königsnachbarsfrauen vorbereitete Frühstück einzunehmen. Frisch gestärkt konnten sich alle nun dem Höhepunkt, dem Königs- und Plakettenschießen widmen. Den diesjährigen Vereinsmeistertitel konnten sich mit gezielten Schüssen Julian Veerkampund Jürgen Kerstering sichern. Auch in diesem Jahr hatte der Vogel zunächst etwas dagegen, seinen sicheren Platz auf der Stange zu verlassen. Doch letztlich unausweichlich musste er sich den zielsicheren Schützen geschlagen geben. Der glückliche Gewinner und damit neue Schützenkönig hieß Björn Cichon. Seine Lebensgefährtin Conny Mahl wählte er zu seiner Königin. Beim Königsball mit den „Hot Dogs“ war die Stimmung erneut großartig. Singend und tanzend wurde bis in die Morgenstunden gefeiert.
  6. Das Schützenfest endete am Dienstag mit den traditionellen Kehraus.