Pressebericht 2006

Manfred und Petra Leschinski + Vorjahrespaar Thomas und Barbara Müder – Thomas Scheepers © 2006

König Manfred regiert

Der Hubertus-Schützenverein Salzbergen rundet mit seinem Schützenfest die zahlreichen Feste in diesem Jahr ab. Schützenkönig wurde ManfredLeschinski, der seine Frau Petra zur Königin erkor. Kinderschützenkönig wurde Hendrik Schmackers, der Louisa Roters zur Königin erkor. Neben drei Ehrungen für 25-jährige Mitgliedschaft erhielt Manfred Wilde einen Orden für 25 Jahre Schießwarttätigkeit.

Jahresrückblick 2006

1. Die Doppelkopfturniere wurden in diesem Jahr am 07.03.2006 und 30.03.2006 in der Gaststätte Lammers ausgetragen. Ihrem spielerischen Geschick und der Tagesform entsprechend konnten die Teilnehmer erneut attraktive Preise gewinnen. Die Nase vorn hatten Jürgen Kestering bzw. Hubert Reckers.
  2. Die Radtour „Fahrt ins Blaue“ führte uns in diesem Jahr am 03.06.2006 bei ordentlichem Wetter durch das Salzbergener Umland. In gewohnter Weise erfreuten sich die zahlreichen Teilnehmer der schönen Tour und dem gelungenem Abschluss mit Würstchen und Pommes auf dem Festplatz in Steide.
  3. Den Höhepunkt des Jahres, unser Schützenfest, feierten wir in der Zeit vom 12.08.2006 bis 15.08.2006 auf dem Festplatz an der Dünnstraße. Am Samstagnachmittag starteten unsere Kleinen mit dem Kinderschützenfest. Bei durchwachsendem Wetter boten sich den kleinen Schützen viele Attraktionen. Kinderschützenkönig wurde Hendrik Schmackers, zur Königin wählte er Luisa Roters. Schweren Herzens mussten die Kinder mit Ihren Eltern gegen Abend wie in jedem Jahr den Jugendlichen platz machen. Weit über 1000 Gäste feierten mit der Band „Starlights“ ein tolles Fest, das erst in den frühen Morgenstunden enden wollte. Am Sonntag traf man sich nachmittags zum Festumzug an der Gaststätte Lammers. In diesem Jahr konnten 3 Vereinsmitglieder auf eine 25-jährige Mitgliedschaft zurückblicken und wurden entsprechend geehrt. Anschließend erfreuten sich die zahlreichen Gäste bei Kaffee und Kuchen der großen Tombola. Für die musikalische Untermahlung sorgte erneut hervorragend der Musikverein Salzbergen. Mit dem Dämmerschoppen klang der Sonntag aus. Am Montagmorgen fanden sich 165 Schützen am Festplatz ein, um den gemeinsamen Kirchgang anzutreten. Nach der Kranzniederlegung und dem kurzen Stopp beim Gemeindedirektor ging es auf direktem Weg zurück zum Festplatz, um das von den Königsnachbarsfreuen bereitete Frühstück einzunehmen. Kräftig gestärkt konnte so zum ersten Highlight des Tages, dem Königsschießen, übergegangen werden. Zunächst ergab sich hierbei ein gewohntes Bild: der Vogel wehrte sich tatkräftig, ja es hatte fast den Anschein, er würde den gezielten Schüssen ausweichen. Aber natürlich konnte das nicht gut für den Vogel ausgehen. Zur Freude aller erlöste unser Vorsitzender Manfred Leschinski die gespannten Gäste mit einem zielsicheren Schuss und errang somit die Königswürde 2006. Selbstverständlich erkor er unverzüglich seine Frau Petra zur Königin. Wer am Abend zum Ausholen unseres neuen Königspaares seinen Regenschirm vergessen hatte, musste schmerzlich feststellen, dass es im Kongo leider auch keine Wettergarantie gib. Dem Königsball mit den „Black Horses“ tat das schlechte Wetter jedoch keinen Abbruch. Im Gegenteil, getanzt, gerockt und gefeiert wurde bis zum frühen Morgen.
  4. Mit den traditionellen Kehraus beim Festwirt Richard Mahl endete das Schützenfest am Dienstag.