Gründerversammlung am 14.03.1965

Die Gründungsversammlung wurde durch Herrn Willemsen eröffnet.
Nach der Begrüßungsansprache ging die Versammlung zu Punkt 1 der Tagesordnung über.

Wahl des Vorstandes
Während der Gründungsversammlung wurde unter dem Beifall von ca. 120 Männern und Jungmännern aus den Ortsteilen Langenberg, Birkendorf und Bruch und mittels großzügiger Starthilfe, in Form etlicher Liter Freibier, seitens des zu­künftigen Vereinswirtes, mit der einstimmigen Wahl von Hermann Möller zum Vorsitzenden, der Schützenverein, noch ohne Namen, aus der Taufe gehoben.
Nun schritt man unter der Regie des frischgebackenen 1. Vorsitzenden zunächst zur Wahl der weiteren Vorstandsmitglieder.

Stellv. Vorsitzender Willi Schüring sen.

Hauptkassierer Otto Mantel

1. Schriftführer Bernhard Fühner

2. Schriftführer Alois Schütte-Bruns

2. Kassierer Ewald Schulte

Beisitzer Bernhard Kestering

Beisitzer Theodor Kunk

Unterkassierer Hubert Egbers

Unterkassierer Heinz Kopel

Unterkassierer Aloys Horstkamp

Unterkassierer Willi Lammers

In seiner Eröffnungsrede teilte Hermann Möller mit, dass noch in diesem Jahr das Gründungsschützenfest mit Fahnenweihe stattfinden solle.

Das notwendige Gründungskapital
Vorgesehen war eine Vereinsfahne, deren Seiten einerseits das recht bekannte Hubertuszeichen (Hirschgeweih mit Kreuz), andererseits das Wappen der Gemeinde zieren solle. Der Vorschlag, die 2. Seite der Vereinsfahne mit dem Wappen der Gemeinde zu versehen, wurde später verworfen und stattdessen, neben der Schützenscheitae, als Symbol der Wahlspruch der Schützen „Glaube – Sitte – Heimat“ auf der 2. Fahnenseite festgehalten. Weiterhin sollten sieben Hüte, sieben Koppel, drei Säbel, eine Kokarde, ein Diadem, eine Schärpe und diverse Schulterstücke beschafft werden.

Die unternehmungslustigen Schützen hofften, dass die Vereinsfahne und die zusätzlich zu beschaffenden Utensilien bis zu dem noch nicht festgelegten Termin des ersten Schützenfestes zur Verfügung stünden.

Wahl des Offizierskorps
Ein großes Lob den Uniformierten, Oberst Fritz Kleppe, Feldwebel Franz Diekmännken, Adjutant Heinz Piepel, Adjutant Heinz Walke,Fahnenträger Heinrich Temmen, Fahnenträger Hans Hormann, Fahnenträger Willi Siepker die sich ihre Uniformen, weiße Hose mit Jackett privat ohne großen Kostenaufwand selbst zurechtschneidern wollten.