Pressebericht 2010

v.l. Vorjahreskönig Helmut und Karola Siepker + Klaus Becke und Heike Humpack - Andreas Sattler © 2010
v.l. Vorjahreskönig Helmut und Karola Siepker + Klaus Becke und Heike Humpack – Andreas Sattler © 2010

Klaus Becke ist König in Salzbergen

Neuer König des Hubertus-Schützenvereins Salzbergen ist Klaus Becke. Er übernahm die Regentschaft vom Vorjahreskönig Helmut Siepker. Beim Kinderschützenfest holte Eric Kreßner die Kinderkönigswürde, Juliane Mülder wurde Kinderkönigin. Am Sonntagnachmittag wurden Andreas Stein, Heinz Haumer, Jürgen Kestering und Andreas Kestering für 25 Jahre Mitgliedschfaft geehrt. Weitere Ehrungen erhielten Michael Bünker und Thomas Scheepers für zehnjährige Mitarbeit im Vorstand. Franz Reckers (zehn Jahre Schießwart) und Christain Fissbeck (Wachekönig 2009). Das Plakettenschießen ergab folgendes Ergebnis: Altersgruppe bis 35 Jahre, Gold Thorsten Raatgering, Silber Timo Determann, Bronze Michael Bünker. Altersgruppe über 35 Jahre, Gold Franz Reckers, Silber Thomas Scheepers, Bronze Michael Niemeyer.

Jahresrückblick 2010

  1. Das Ortspokalturnier im Schießen fand in diesem Jahr am 20.02.2010 statt. Unsere Mannschaft um Thomas Scheepers, Franz Reckers und Andreas Reckers belegte mit 291,2 Ringen den 2. Platz. Bei den Einzelschützen errang Franz Reckers mit 101,5 Ringen den 1. Platz.
  2. Unser Doppelkopfturnier veranstalteten wir zusammen mit dem Schützenverein Steide am 12.03.2010 im Dorfgemeinschaftshaus in Steide. Obwohl keiner unserer Schützen einen der vorderen Plätze belegen konnte war der Abend doch ein voller Erfolg.
  3. Bei optimalem Fahrradwetter trafen wir uns am 05.06.2010 zu unserer Radtour „Fahrt ins Blaue“. Die zahlreichen Teilnehmer konnten während der Tour das schöne Salzbergener Umland genießen, zum Abschluss am Steider Festplatz waren erneut Würstchen und Pommes, sowie natürlich gekühlte Getränke ein Genuss.
  4. Das diesjährige Schützenfest feierten wir in der Zeit vom 07.08.2010 bis 10.08.2010 auf unserem Festplatz an der Dünnstraße. Unsere Kleinsten eröffneten am Samstagnachmittag mit dem Kinderschützenfest das Wochenende und vergnügten sich bei tollen Spielen, Kutschfahrten und leckerem Eis. Kinderschützenkönig wurde Eric Kreßner, zur Königin wählte er Juliane Mülder. Ab 20 Uhr heizten dann die Vechtetalmusikanten mit ihrer tollen Blasmusik den zahlreichen Gästen mächtig ein, die dann im Anschluss mit der Band finity bis in den frühen Morgen abrocken konnten. Das Antreten zum Festumzug am Sonntagnachmittag fand wie gewohnt am Festplatz statt. Nachdem Michael Bünker und Thonas Scheepers für 10-jährige Vorstandsarbeit sowie Franz Reckers für 10 Jahre Schießwart geehrt wurden, freuten sich alle Gäste bei reichlich Kaffee und Kuchen über die tollen Preise, die bei der großen Verlosung zu gewinnen waren. Für die musikalische Unterhaltung sorgte in gewohnter Manier der Musikverein Salzbergen. Mit dem Dämmerschoppen klang der Sonntag aus. Zum Kirchgang mit anschließender Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal traten am Montagmorgen erneut zahlreiche Schützen an. Nach dem kurzen Tankstopp beim Bürgermeister freuten sich alle Schützen auf das von den Königsnachbarsfrauen vorbereitete Frühstück. Frisch gestärkt konnten sie sich so einem Höhepunkt des Festes, dem Königs- und Plakettenschießen widmen. Nachdem Thorsten Raatgering und Franz Reckers die Vereinsmeistertitel errangen, richtete sich die Aufmerksamkeit der Schützen und der vielen Gäste dem Königschießen. Lange wehrte sich der Vogel diesmal nicht, um sich dem zielsichersten Schützen geschlagen zu geben. Der glückliche Königsschütze hieß Klaus Becke. Spontan erkor er Heike Humpak zu seiner Königin. Beim Königsball mit den Black Horses war die Stimmung erneut großartig. Singend und tanzend wurde bis in die Morgenstunden gefeiert.
  5. Mit dem traditionellen Kehraus endete unser Schützenfest am Dienstag