Pressebericht 2007

v.l. Vorjahres König Manfred Leschinski und Petra Leschinski + neuer König Rolf Effner mit seiner Frau Angelika - Klaus Gödde © 2007
v.l. Vorjahres König Manfred Leschinski und Petra Leschinski + neuer König Rolf Effner mit seiner Frau Angelika – Klaus Gödde © 2007

König Rolf regiert!

Der Hubertus – Schützenverein Salzbergen e. V. feierte vom 11.-13. August sein 42. Schützenfest. Der Samstag stand ganz im Zeichen der Jugend. Nachmittags beim Kinderschützenfest gelang es Hannes Seggering die Kinderkönigswürde zu erringen, Svenja Kestering wurde Kinderkönigin. Abends traf sich die Jugend beim Tanz mit der Spitzenband „finity“. Am Sonntagnachmittag wurden Ludger Veerkamp und Franz Brink für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Weitere Ehrungen folgten am Montag für das Plakettenschießen – Altersgruppe bis 35 Jahre, Gold Marco Thien, Silber Matthias Röttering, Bronze Stefan Busch. Altersgruppe über 35 Jahre, Gold Franz Reckers, Silber Jürgen Kestering, Bronze Hans Revermann. Wie jedes Jahr wurde dann auch am Montag der neue König gekrönt. Rolf Effner war der glückliche Schütze und übernahm die Regentschaft vom Vorjahreskönig Manfred Leschinski. Die Krönung des Schützenfestes war zweifelsohne der Königsball am Montagabend mit der Stimmungsband „Black Horses“.

Jahresrückblick 2007

1. Beim Ortspokalturnier am 24.02.2007 belegte die 2. Mannschaft (Manfred Wilde, Andreas Reckers, Jürgen Kestering) des Hubertus-Schützenvereins mit 294,9 Ringen den 2. Platz. Bester Einzelschütze des Wettbewerbs wurde unser Schützenbruder Manfred Wilde mit 102,3 Ringen.
  2. Die Doppelkopfturniere fanden in diesem Jahr am 06.03. und am 29.03.2007 in der Gaststätte Lammers statt. Die Teilnehmer konnten ihrem spielerischen Geschick entsprechend attraktive Preise gewinnen.
  3. Unser Verein war als Gast zu zwei Jubelfesten geladen: am 27.05.2007 beim Schützenverein Venhaus und am 10.06.2007 beim Schützenverein Neumehringen. Wie in den vergangenen Jahren auch, war die Beteiligung am Jubelfest in Venhaus eher mäßig. Bis auf die Pferde der Königskutsche, die sich bereits verabschiedeten bevor es eigentlich erst los ging, feierten die mitgereisten ein tolles Fest.
  4. Das Jubelfest in Neumehringen wollten sich allerdings wesentlich weniger Schützenbrüder entgehen lassen, so dass dort bei höchst sommerlichen Temperaturen lang und ausgiebig gefeiert wurde.
  5. Bei optimalem Fahrradwetter trafen wir uns am 02.06.2007 zu unserer Radtour „Fahrt ins Blaue“. Die zahlreichen Teilnehmer konnten während der Tour das schöne Salzbergener Umland genießen, zum Abschluss am Steider Festplatz waren erneut Würstchen und Pommes, sowie natürlich gekühlte Getränke ein Genuss.
  6. Den Höhepunkt des Jahrs, unser Schützenfest, feierten wir vom 11.08.2007 bis 14.08.2007 auf unserem Festplatz an der Dünnstraße. Sehr viele Kinder eröffneten am Samstagnachmittag mit dem Kinderschützenfest das Wochenende und vergnügten sich bei tollen Spielen, Kutschfahrten und leckerem Eis. Am Abend mussten die Eltern und Kinder jedoch wieder den Jugendlichen Platz machen, die zusammen mit der Band Finity bis zum Morgengrauen ein rauschendes Fest feierten. Trotz kühlem Wetter und vielleicht deshalb wenig verkaufter Karten ließen die anwesenden den Kongo erneut beben. Wie gewohnt fand das Antreten zum Festumzug am Sonntag bei der Gaststätte Lammers statt. Nach den Ehrungen für 25-jährige Mitgliedschaft fand die große Tombola bei reichlich Kaffee und Kuchen auf dem Festzelt statt. Für die musikalische Untermalung sorgte erneut der Musikverein Salzbergen. Mit dem Dämmerschoppen klang der Sonntag aus. Am Montagmorgen fanden sich 140 Schützen am Festplatz ein, um gemeinsam den Kirchgang anzutreten. Nach der Kranzniederlegung und dem kurzen „auftanken“ beim Gemeindedirektor ging es zurück zum Festzelt, um das von den Königsnachbarsfrauen vorbereitete Frühstück einzunehmen. Frisch gestärkt konnte so zum eigentlichen Höhepunkt, dem Königs- und Plakettenschießen übergegangen werden. Anders als in den letzten Jahren, in denen sich neben den Schützen auch der Vogel hartnäckig zeigte, hatte der Vogel bereits nach knapp zwei Stunden die Nase voll und viel Rolf Effner nach zahlreichen gezielten Schüssen vor die Füße. Ohne zögern erkor er seine Frau Angelika zur Königin. Beim Königsball mit den Black Horses war die Stimmung erneut großartig. Singend, tanzend und Gitarre spielend wurde bis in die Morgenstunden gefeiert.
  7. Das Schützenfest endete am Dienstag mit dem traditionellen Kehraus.
  8. Zur Kranzniederlegung am Volkstrauertag nahmen auch in diesem Jahr nur wenige Vereinsmitglieder teil.