Pressbericht 2013

v. l. König Bernd Elling mit seiner Königin Ursula und der Vorjahreskönig Björn Cichon mit seiner Königin Conny Cichon – Klaus Gödde © 2016
Kinderkönig Julius Haarmann und Lisan Robers - © Thomas Scheepers
Kinderkönig Julius Haarmann und Lisan Robers – © Thomas Scheepers

Der Hubertus – Schützenverein Salzbergen e. V. feierte vom 10. – 12. August sein 48.Schützenfest. Der Samstag stand ganz im Zeichen eines zünftigen Musikabends. Erst traf man sich mit Pastor Droste zu einem Wortgottesdienst danach spielte DJ SKYLINEMUSIC Hits vom Plattenteller und weiter später wurde abgerockt mit der Tanz und Showband „Feeling“. Am Sonntagnachmittag wurden Christian Kunk, Martin Bojer, Franz Reckers und Manfred Lammers für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Weiter Ehrungen erhielten Willi Schüring für 40 Jahre Offizier (Feldwebel und Oberst) und Stefan Busch für 20 Jahre Vorstand. Timo Determann bekam eine Ehrung für den Wachekönig 2012. Das Plakettenschießen ergab folgendes Ergebnis – Altersgruppe bis 35 Jahre, Gold Marius Veismann, Silber Timo Determann, Bronze Kevin Veerkamp. Altersgruppe über 35 Jahre, Gold Jürgen Kestering, Silber Thorsten Raatgering, Bronze Thomas Mülder. Zum zweiten Mal fand am Sonntagnachmittag das Kinderschützenfest statt hier gelang es Lisan Robers die Kinderkönigswürde zu erringen, Julius Haarmann wurde Kinderkönig. Wie jedes Jahr wurde dann auch am Montag der neue König gekrönt. Der 2. Vorsitzende Bernd Elling war der glückliche Schütze. Er übernahm die Regentschaft vom Vorjahreskönig Björn Cichon. Zur Königin erkor er seine Ehefrau Ursula. Die Krönung des Schützenfestes war zweifelsohne der Königsball am Montagabend mit der Stimmungsband „BlackHorses“.

Jahresrückblick 2013

1. Das Schützenfestjahr startete wie fast jedes Jahr mit dem Ortspokalturnier im Schießen. Am 16.02.2013 erreichte unsere 2te Mannschaft um Franz Reckers, Stefan Kaiser und Andreas Reckers den 3ten Platz mit 290,1 erzielten Ringen.
  2. Unser Doppelkopfturnier veranstalteten wir am 23.03.2013, zusammen mit dem Schützenverein Steide im Dorfgemeinschaftshaus in Steide. Auch hier konnten wieder einige tolle Ergebnisse erzielt werden.
  3. Nach dem die Wache am 04.05.2013 am Wachejubelfest der Lemkershooker teilnahm, traf sich der Schützenverein am 09.05.2013 zur Teilnahme am Festumzug des Jubelschützenfestes in Listrup. Die Abfahrt mit dem eingesetzten Bus erfolgte äußerst pünktlich. Allerdings hielt der Bus nur bis zur Ecke Dünnstraße/ Mühlendamm. Nachdem der Bus ca. eine halbe Stunde den Verkehr im Langenberg lahmlegte, konnte nach einigen hektischen Reparatur versuchen des Busfahrers, sowie des gesamten Schützenvereins die Fahrt letztendlich doch noch fortgesetzt werden. Einem feucht- fröhlichen Jubelfest stand nun nichts mehr im Wege.
  4. Bei angenehmem Wetter trafen wir uns am 01.06.2013 zu unserer 33. Radtour „Fahrt ins Blaue“. Die zahlreichen Teilnehmer erfreuten sich der sportlichen Aktivität, um nach dem Radeln bei Würstchen, Pommes und dem ein oder anderen Bierchen den Tag ausklingen zu lassen.
  5. Bereits Tags darauf, am 02.06.2013 traf sich der Schützenverein, zur Fahnenweihe in Holsten, um an der feierlichen Messe und dem anschließenden Umtrunk am Festplatz teilzunehmen.
  6. Das diesjährige Schützenfest feierten wir in der Zeit vom 10.08.2013 bis 13.08.2013 auf unserem Festplatz an der Dünnstraße. Am Samstag begannen wir unser Schützenfest mit einem gut besuchten Wortgottesdienst mit Pastor Droste. Ab ca. 20 Uhr schaffte dann DJ Skyline mit diversen Hits vom Plattenteller den perfekten Übergang zur Showband Feeling, mit welcher dann bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wurde. Das Antreten zum Festumzug am Sonntagnachmittag fand wie gewohnt am Festplatz statt. Hier wurden unter anderen Willi Schüring für 40 Jahre Offiziers und Stefan Buch für 20 Jahre Vorstandsarbeit geehrt. Beim anschließenden Plakettenschießen erreichten in der Gruppe bis 35 Jahre; Bronze: Kevin Veerkamp; Silber: Timo Determann und Gold: Marius Veißmann. Bei den Schützen ab 35, Bronze: Thomas Mülder; Silber: Thorsten Raatgering und Gold: Jürgen Kestering. Bei reichlich Kaffee und Kuchen freuten sich die Gäste über die tollen Preise, die es bei der großen Verlosung zu gewinnen gab. Neben vielen Spielen, Kutschfahrten und leckerem Eis fand gleichzeitig das Kinderschützenfest statt. Bei diesem Lisan Robers die Kinderkönigswürde errang. Kinderkönig wurde Julius Haarmann. Für die musikalische Unterhaltung sorgte wie gewohnt, der Musikverein Salzbergen. Mit dem Dämmerschoppen klang der Sonntag aus. Am Montagmorgen fanden sich ca.150 Schützen am Festplatz, zum Kirchgang mit anschließender Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal ein. Nach anschließend kurzer Stärkung beim Bürgermeister, freuten sich alle Schützen auf das vorbereitete Frühstück. Frisch gestärkt konnten Sie sich so dem Höhepunkt des Schützenfestjahres, dem Vogel- und Königsschießen widmen. Nachdem Zepter, Apfel und die hartnäckige Krone fielen, richtete sich die Aufmerksamkeit der Schützen und der vielen Gäste dem Königschießen. Wie in jedem Jahr verharrte der Vogel fest auf der Stange. Doch gegen unsere zielsicheren Schützen hatte er letztlich keine Chance. Der glückliche Königsschütze hieß Bernd Elling. Äußerst spontan und wie aus der Pistole geschossen, erkor er seine Frau Ursula zu seiner Königin. Den krönenden Abschluss feierten wir am Montagabend beim Königsball mit den „Black Horses“. Singend und tanzend wurde bis in die Morgenstunden gefeiert. Mit dem traditionellen Kehraus am Dienstag endete unser Schützenfest 2013.