Pressebericht 2005

Thomas Mülder: König vom Langenberg

Thomas und Barbara Mülder + Vorjahreskönigspaar Thomas Finzel und Kristina Menke im Vordergrund die Kinder des Königspaares - Klaus Gödde © 2016
Thomas und Barbara Mülder + Vorjahreskönigspaar Thomas Finzel und Kristina Menke im Vordergrund die Kinder des Königspaares – Klaus Gödde © 2016

Beim Kinderschützenfest wurde Marco Thale Kinderschützenkönig, er wählte Sarah Altevolmer zur Königin. Sonntagnachmittag wurden fünf Schützenbrüder für 25 Jahre Mitgliedschaft vom Vorsitzenden Manfred Leschinski geehrt. Nach dem Festumzug fand ein Plakettenschießen statt, wobei in der Altersgruppe bis 35 Michael Busch Gold, Stefan Busch Silber und Tobias Scheffer Bronze errang. In der Altersgruppe über 35 errang Jürgen Kestering die goldene, Theo Metten die silberne und Günter Grondmann die bronzene Vereinsmeisterplakette. Montag beim Vogelschiessen gingen die Orden für Krone, Zepter und Apfel jeweils an Rainer Horstkamp, Thomas Dütz und Udo Pöttering. Den Vogel holte schließlich Thomas Mülder herunter. Seine Frau Barbara erkor er zur Königin, amtierendes Königspaar Thomas Finzel und Kristina Menke wurden hiermit abgelöst.

Jahresrückblick 2005

  1. Die Doppelkopftuniere fanden in diesem Jahr am 22.02.2005 und 17.03.2005 unter reger Beteiligung statt, so dass jeder Spieler seiner Stärke entsprechend attraktive Preise gewinnen konnte.
  2. Anlässlich unserer 25. Fahrradtour „Fahrt ins Blaue“ spielte der Wettergott erneut mit, sodass sich die über 100 Teilnehmer der schönen Landschaft und zuletzt zum Abschluss der Würstchen, Pommes und der kühlen Getränke erfreuen konnten.
  3. Zu Jubelfesten wurden wir in diesem Jahr von dem Schützenverein Landersum am 22.05.2005 und den Bürgerschützen Schüttorf am 26.06.2005 eingeladen. Bei mäßiger Teilnahme feierten die mitgereisten dennoch angenehme Feste.
  4. Das diesjährige Schützenfest feierten wir in der Zeit vom 13.08.2005 bis 16.08.2005 auf dem Festplatz an der Dünnstraße. Bei ordentlichem Wetter starteten unsere Kleinen am Samstag mit dem Kinderschützenfest. Marco Thale wurde Kinderschützenkönig, zur Königin wählte er Sarah Altevolmer. Wie in jedem Jahr mussten Kinder und Eltern gegen Abend den Jugendlichen platz machen, die mit der Topband Sunrise ein tolles Fest feiern wollten. Circa 1000 verkaufte Karten und noch vielmehr Besucher beweisen, dass ihnen dies auch gelungen ist. Am Sonntag fand das Antreten zum Festumzug wie gewohnt beim Festwirt Richard Mahl statt. Nachdem zunächst 6 Schützenbrüder für ihre 25-jährige Vereinmitgliedschaft geehrt wurden, freuten sich alle Gäste bei reichlich Kaffe und Kuchen über die tollen Preise, die bei der traditionellen großen Verlosung zu gewinnen waren. Für die musikalische Untermalung sorgte hervorragend der Musikverein Salzbergen. Mit dem Dämmerschoppen klang der Sonntag aus. Zum Kirchgang mit anschließender Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal traten am Montagmorgen erneut zahlreiche Schützen an. Nach einem kurzen auftanken beim Gemeindedirektor freuten sich alle Schützen auf das von den Nachbarsfrauen des Königs bereitete Frühstück. Frisch gestärkt konnten sich so die Schützen einem Höhepunkt des Festes, dem Königs- und Plakettenschießen widmen. Nachdem Michael Busch und Jürgen Kestering die Vereinsmeistertitel errangen, richtete sich die Aufmerksamkeit der Schützen und der zahlreichen Gäste dem Königsschießen. Obwohl der Vogel sich lange wehrte, musste er sich doch letztendlich den zielsicheren Schützen geschlagen geben. Der glückliche Königsschütze hieß Thomas Mülder, der spontan seine Ehefrau Barbara zur Königin erkor. Am Abend feierte das Königspaar mit seinen Gästen und den „Heartbeats“ ein rauschendes Fest, das erst in den frühen Morgenstunden endete.
  5. Das Schützenfest fand erst am Dienstag mit dem traditionellen Kehraus beim Festwirt Richard Mahl sein ende.