Pressebericht 2011

v. l. Vorjahreskönig Klaus Becke mit Heike Humpack und den neuen König Christoph Thiel mit seiner Königin Sandra Sterzik Klaus Gödde © 2011
v. l. Vorjahreskönig Klaus Becke mit Heike Humpack und den neuen König Christoph Thiel mit seiner Königin Sandra Sterzik Klaus Gödde © 2011

Christoph Thiel schießt den Vogel von der Stange.

Der Hubertus – Schützenverein Salzbergen e. V. feierte vom 13.-15. August sein 46. Schützenfest. Der Samstag stand ganz im Zeichen eines Wachejubelfestes, hier gelang es Daniel Cichon erster Jugendschützenkönig zu werden. Nachmittags beim Kinderschützenfest wurde David Seggering Kinderkönig, Anna Focks wurde Kinderkönigin. Am Sonntagnachmittag wurde Helmut Siepker für 25 Jahre Mitgliedschaft und Andreas Stein für 25 Jahre Adjutant geehrt. Weitere Ehrungen folgten am Montag für das Plakettenschießen – Altersgruppe bis 35 Jahre, Gold Thorsten Raatgering, Silber Markus van der Zee, Bronze Thomas Merting. Altersgruppe über 35 Jahre, Gold Helmut Thünemann, Silber Jürgen Kestering, Bronze Thomas Mülder. Wie jedes Jahr wurde dann auch am Montag der neue König gekrönt. Christoph Thiel war der glückliche Schütze und übernahm die Regentschaft vom Vorjahreskönig Klaus Becke. Die Krönung des Schützenfestes war zweifelsohne der Königsball am Montagabend mit der Stimmungsband „Black Horses“.

Jahresrückblick 2011

  1. In diesem Jahr fand das Ortspokalturnier im Schießen am 12.03.2011 statt. Unsere Mannschaft um Jürgen Kestering, Franz Reckers und Stefan Kaiser belegte mit 295,2 Ringen den 2. Platz.
  2. Unser Doppelkopfturnier veranstalteten wir zusammen mit dem Schützenverein Steide am 11.03.2011 im Dorfgemeinschaftshaus in Steide. Einige unserer Schützen konnten hier sogar vordere Plätze belegen.
  3. Zu unserer 31. Radtour „Fahrt ins Blaue“ trafen wir uns am 04.06.2011 bei tollem Wetter. Dementsprechend erfreuten sich die zahlreichen Teilnehmer dem sommerlichen Wetter und nach dem Radeln dem Abschluss bei Würstchen und Pommes auf dem Steider Festplatz.
  4. Das diesjährige Schützenfest feierten wir in der Zeit vom 13.08.2011 bis 16.08.2011 auf unserem Festplatz an der Dünnstraße. Unsere Kleinsten eröffneten am Samstagnachmittag mit dem Kinderschützenfest das Wochenende und vergnügten sich bei tollen Spielen, Kutschfahrten und leckerem Eis. Kinderschützenkönig wurde David Seggering, zur Königin wählte er Anna Focks. Ein besonderes Highlight war in diesen das 20-jährige Jubiläum unserer Kongo-Wache. Ab dem späten Nachmittig feierten aktive und ehemalige Wachemitglieder zusammen mit zahlreichen geladenen Gästen bis tief in die Nacht dieses Ereignis. Ab 20 Uhr heizten dann die Vechtetalmusikanten mit ihrer tollen Blasmusik den zahlreichen Gästen mächtig ein, die dann im Anschluss mit der Band finity bis in den frühen Morgen abrocken konnten. Das Antreten zum Festumzug am Sonntagnachmittag fand wie gewohnt am Festplatz statt. Nachdem Andreas Stein für 25-jährige Tätigkeit als Adjutant geehrt wurden, freuten sich alle Gäste bei reichlich Kaffee und Kuchen über die tollen Preise, die bei der großen Verlosung zu gewinnen waren. Für die musikalische Unterhaltung sorgte in gewohnter Manier der Musikverein Salzbergen. Mit dem Dämmerschoppen klang der Sonntag aus. Am Montagmorgen fanden sich 150 Schützen zum Kirchgang mit anschließender Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal am Festplatz ein. Nach dem kurzen Tankstopp beim Bürgermeister freuten sich alle Schützen auf das von den Königsnachbarsfrauen vorbereitete Frühstück. Frisch gestärkt konnten sie sich so einem Höhepunkt des Festes, dem Königs- und Plakettenschießen widmen. Nachdem Thorsten Raatgering und Helmut Thünemann die Vereinsmeistertitel errangen, richtete sich die Aufmerksamkeit der Schützen und der vielen Gäste dem Königschießen. Wie erwartet versuchte der Vogel auch in diesem Jahr fest auf der Stange zu bleiben. Doch gegen unsere zielsicheren Schützen hatte er letztlich keine Chance. Der glückliche Königsschütze hieß Christoph Thiel. Spontan erkor er Sandra Sterzik zu seiner Königin. Den krönenden Abschluss feierten wir am Montagabend beim Königsball mit den „Black Horses“. Singend und tanzend wurde bis in die Morgenstunden gefeiert. Mit dem traditionellen Kehraus endete unser Schützenfest am Dienstag.