Entstehung 1965

Im Jahre 1950 nahm eine unabwendbare Entwicklung in der Gemeinde Salzbergen ihren Lauf. Immer mehr Männer von Salzbergen wollten sich nicht länger dem Zepter eines einzigen, uneingeschränkten Monarchen beugen, sie wollten ihren eigenen Regenten, für jeden Ortsteil einen. Es begann mit der Trennung der Hummeldorfer Schützen vom Schützenbund Steide – Hummeldorf 1950.
Im Jahre 1958 trennten sich der Ortsteil „Jammer“ und Neumehringen“ von den Bürgerschützen ab und erkoren sich ihren eigenen Herrscher. Dann, im Jahre 1965 setzten sich die eigentlichen Gründer des Hubertus – Schützenverein Salzbergen Hermann Möller, Ewald Schulte, Bernhard Kestering, Walter Willemsen und Bernhard Heufes in der Gaststätte Willemsen zusammen, um den Grundstein für einen eigenen Schützenverein, für die Ortsteile Langenberg, Birkendorf, Öchtel und Bruch zu legen.
Zu Beginn des Jahres 1965 hatten sie mittels Postwurfsendungen, durch Plakate an Anschlagsäulen und Strommasten und im Besonderen durch Mund zu Mund Propaganda, für ihre Idee, einen Schützenverein zu gründen, geworben.Als die Initiatoren der Meinung waren, die zukünftige Beteiligung an einen neuen Schützenverein sei groß genug, eine Gründungsversammlung einzuberufen, setzten sie den Termin hierfür fest.
Am 14. März 1965 erschienen im Saal Willemsen ca. 120 Männer, um an der Gründungsversammlung teilzunehmen und sich an Ort und Stelle für eine Mitgliedschaft zu entscheiden und die Beitrittserklärung zu unterzeichnen.