Pressebericht 2009

v.l. Das alte Königspaar Matthias Bünker und Heike Thünemann + Helmut und Karola Siepker - Thünemann © 2009
v.l. Das alte Königspaar Matthias Bünker und Heike Thünemann + Helmut und Karola Siepker – Thünemann © 2009

Helmut Siepker ist neuer König

Helmut Siepker (rechts) ist neuer König im Hubertus-Schützenverein Salzbergen. Königin ist Karola Siepker. Beim Kinderschützenfest gelang es Alexander Mülder, die Kinderkönigswürde zu erringen, Julia van der Zee wurde Kinderkönigin. Geehrt wurden Stefan Dütz, Helmut Harmann, Stefan Thiel, Heinz Thien, Michael Twilling, Rolf Effner, Georg Reckers, Ewald Kestering, Udo Fehren, Martin Schulte und Ulrich Veismann für 25 Jahre Mitgliedschaft. Weiter Ehrungen erhielten Hubertus Reckers für 20 Jahre Waffenwart, Markus van der Zee als scheidender Wachefeldwebel und Marco Thien als Wachekönig 2008. Das Plakettenschießen ergab folgendes Ergebnis (Altersgruppe bis 35 Jahre): Gold Thorsten Veerkamp, Silber Daniel Thien, Bronze Matthias Keutz. (Altersgruppe über 35 Jahre): Gold Norbert Faller, Silber Gerd Jäger, Bronze Michael Niemeyer.

Jahresrückblick 2009

  1. Beim Ortspokalturnier am 28.02.2009 belegte die 2. Mannschaft um Thomas Scheepers, Franz Reckers und Jürgen Kestering mit 293,1 Ringen den 2. Platz. Bei den Einzelschützen errang Thomas Scheepers mit 99,6 Ringen ebenfalls den 2. Platz. Vielen Dank den Schützen Thomas Scheepers, Franz Reckers, Jürgen Kestering, Andreas Reckers, Manfred Wilde und Ralf Sygulla.
  2. Unser Doppelkopfturnier fand in diesem Jahr am 20.03.2009 statt. Bei reger Beteiligung konnten die Spieler erneut attraktive Preise gewinnen.
  3. Anlässlich unserer 29. Fahrradtour „Fahrt ins Blaue“ am 06.06.2009 ließ der Wettergott zwar die Sonne nicht erstrahlen, dafür sah man aber bei den zahlreichen Teilnehmern in strahlende Gesichter aus Freude über die schöne Salzbergener Landschaft sowie dem gelungener Abschluss bei Würstchen, Pommes und kalten Getränken auf dem Festplatz in Steide.
  4. Das diesjährige Schützenfest feierten wir in der Zeit vom 08.08.2009 bis 11.08.2009 auf dem Festplatz an der Dünnstraße. Den Anfang machten unsere Kleinen bei schönem Sonnenbrillenwetter mit dem Kinderschützenfest. Ihnen wurde jede Menge Spaß und Spiel geboten. Kinderschützenkönig wurde Alexander Mülder, zur Königin wählte er Julia van der Zee. Zum Abend hin mussten die Kinder jedoch den Jugendlichen und Älteren Platz machen, die zusammen mit den Bands Second Spring und finity den Älternabend feiern wollten. Über 900 Gäste beweisen: der Abend war ein voller Erfolg. Das Antreten zum Festumzug fand am Sonntag am Festplatz statt. Nach den Ehrungen für unter anderem langjährige Mitgliedschaft freuten sich die zahlreich Gäste bei reichlich Kaffee und Kuchen über die tollen Preise, die bei der traditionellen großen Verlosung zu gewinnen waren. Für die musikalische Untermalung sorgte in gewohnter Manier der Musikverein Salzbergen. Mit dem Dämmerschoppen klang der Sonntag aus. Am Montagmorgen fanden sich 155 Schützen am Festplatz ein, um den gemeinsamen Kirchgang anzutreten. Nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal und dem kurzen auftanken beim Bürgermeister ging es zurück zum Festzelt, um das von den Königsnachbarsfrauen vorbereitete Frühstück einzunehmen. Frisch gestärkt konnte so zum eigentlichen Höhepunkt, dem Königs- und Plakettenschießen übergegangen werden. Nachdem Thorsten Veerkamp und Norbert Faller die Vereinsmeistertitel errangen richtete sich die Aufmerksamkeit der Schützen und zahlreichen Gäste dem Königsschießen. Obwohl der Vogel sich lange wehrte, musste er sich doch dem zielsicheren Schützen geschlagen geben. Der glückliche Königsschütze hieß Helmut Siepker, der spontan seine Ehefrau Karola zur Königin nahm. Am Abend feierte das neue Königspaar mit seinen Gästen und den „Black Horses“ ein rauschendes Fest, das erst in den frühen Morgenstunden enden wollte.
  5. Sein Ende fand unser Schützenfest jedoch erst am Dienstag mit dem traditionellen Kehraus.