Gründungsschützenfest vom 14. bis 16.08.1965 mit Fahnenweihe Chronologischer Verlauf

Nach anstrengender und schwerer Arbeit, bedingt durch den Aufbau des Festzeltes, so wie herrichten des Festplatzes, wurden unsere Festtage am Abend des 4.08.65 um 20.00 Uhr durch einen öffentlichen Ball eingeleitet. Am 15.08.65 fand dann unter der Schirmherrschaft von Landrat Kölscher die Fahnenweihe statt, zu der 24 Gastvereine und zahlreiche Ehrengäste erschienen waren.
Nach überreichen der neuen Fahne durch Landrat Kölscher an unseren Schützenverein, setzte sich der Festumzug über die Haar, durch die Dünnstraße und zurück zum Festplatz in Bewegung. Im Anschluss an den Festumzug wurde dann bei bestem Sommerwetter manches Glas Bier mit den auswärtigen Vereinen zu sich genommen. Ab 18.00 Uhr fand dann im bunt geschmückten Festzelt ein großer Schützenball statt, der gegen 1.00 Uhr endete.
Montag, 16.08.65, alle Schützenbrüder versam­meln sich um 6. 30 Uhr beim Vereinslokal Willemsen und marschieren gemeinsam unter der Führung des Oberst Fritz Kleppe zur Cyriakus Kirche um einen gemeinsamen Gottesdienst zu feiern. Nach dem Gottesdienst antreten vor der Kirche und Marsch zum Kriegerdenkmal, wo unter den Klängen der Musik „Ich hat einen Kameraden“ zu Ehren der Gefallenen, der Gemeinde, ein Kranz niedergelegt wurde.
Im Anschluss an die Kranzniederlegung, Rück­marsch zum Festplatz. Hier wurde dann ein Frühschoppen abgehalten. Pünktlich um 9.00 Uhr wurde dann mit dem Aus­schießen des Königs auf einen hölzernen Vogel begonnen, an dem sich alle Schützenbrüder be­teiligten. Um 12.30 Uhr war es dann nach hartem Ringen soweit, unseren 1. Schützenkönig konnten wir hochleben lassen. Er erwählte seine Ehefrau zur Königin. Gegen 13.00 Uhr wurde unser 1. König – Franz Perick im geschlossenen Zug zu seiner Residenz in der Vogelsangallee begleitet. Kurze Verschnaufpause von ca. 3 Stunden, An­treten der Schützenbrüder beim Vereinslokal Willemsen um das Königspaar mit seinem Gefolge auszuholen. Vom Königsschloß in der Vogelsangallee, Rückmarsch zum Festplatz unter den Klängen der Musik. Nach der Ankunft im Festzelt findet der Kö­nigsball in bester Harmonie statt. Dienstag, 17.08.65, Kehraus mit Frühschoppen und Zeltabbau. Im Vereinsgründungsjahr, Anno 1965, wurde das erste Königspaar des Hubertus-Schützenverein Salzbergen mit einer Kutsche gefahren. Es waren Toni und Franz Perick, auf dem Kutschbock saßen Bernhard Heufes und Wilhelm Schüring sen.