Pressebericht 2008

v.l. Angelika und Rolf Effner (Königspaar des Vorjahres) + neue Königspaar Heike Thünemann und Matthias Bünker – Foto: Klaus Gödde © 2008

Matthias Bünker neuer Schützenkönig

Der Hubertus-Schützenverein Salzbergen feierte vom 09. – 11.08.2008 sein Schützenfest. Feldwebel Matthias Bünker konnte sich erfolgreich gegen die Mitbewerber durchsetzen und übernahm die Regentschaft von Rolf Effner. Zur Königin erkor er seine Freundin Heike Thünemann. Malte Kunk gelang es, die Kinderkönigswürde zu erringen, Kinderkönigin wurde Maja Altevolmer. Manfred Leschinski und Christian Kunk erhielten einen Orden für zehn Jahre und Willi Lammers für 20 Jahre Vorstandsarbeit. Beim Plakettenschießen (Altersgruppe bis 35 Jahre) errang Christian Keutz Gold, Silber ging an Björn Cichon und Woltermann. Altersgruppe über 35 Jahre: Georg Reckers (Gold), Stefan Busch Bronze an Ralf (Silber) und Jürgen Focks (Bronze).

Jahresrückblick 2008

1. Beim Ortpokalschießen am 09.02.2008 belegte die 1. Mannschaft unseres Vereins mit Manfred Wilde, Franz Reckers und Jürgen Kestering bei 291,5 Ringen den 3. Platz. Die 2. Mannschaft um Andreas Reckers , Thomas Scheepers und Georg Reckers erreichte mit 289,9 Ringen den 5. Platz. Wenn man bedenkt, dass der Erstplatzierte 291,8 Ringe erreichte, erkennt man, wie hervorragend dieses Ergebnis ist.
  2. Die Doppelkopfturniere fanden am 11.03.2008 und 03.04.2008 in der Gaststätte Lammers statt. Ihrer Spielstärke oder auch nur der Tagesform entsprechend konnten die Teilnehmer wie gewohnt attraktive Preise gewinnen.
  3. Bei gutem Wetter trafen wir uns zur traditionellen Radtour „Fahrt ins Blaue“ mit Kind und Kegel am 07.06.2008. Die zahlreichen Teilnehmer konnten sich zunächst der schöne Tour durchs Salzbergener Umland erfreuen, um abschließend den Tag bei Würstchen, Pommes und natürlich kühlen Getränken ausklingen zu lassen.
  4. Unser Schützenfest, und damit den Höhepunkt des Jahres, feierten wir in der Zeit vom 09.08.2008 bis 12.08.2008 auf dem Festplatz an der Dünnstraße. Gerüstet mit Sonnenbrille und jeder Menge guter Laune starteten wir mit dem Kinderschützenfest am Samstagnachmittag. Unsere Kleinen hatten bei tollen Spielen jede Menge Spaß. Kinderschützenkönig wurde Malte Kunk, zur Kinderkönigin wählte er Maja Altevolmer. Aber jedes Fest hat mal ein Ende, und so mussten Kinder und Eltern gegen Abend Platz machen für das Sommernacht-Festival. Erstmals in diesem Jahr wurde hervorragende Unterhaltung für Jung und Alt geboten, indem bereits ab 20.00 Uhr die Grafschafter Oldieband Rockstuff für Tanz- und Partystimmung sorgte. Nahtlos übergehend heizte dann ab 22.00 Uhr die Topband finity den anwesenden Gästen bis in die frühen Morgenstunden so richtig ein. Das Antreten zum Festumzug am Sonntagnachmittag fand wie gewohnt an der Gaststätte Lammers statt. Nachdem Manfred Leschinski und Christian Kunk für 10-jährige Vorstandsarbeit sowie Willi Lammers für 20-jährige Vorstandsarbeit geehrt wurden, freuten sich alle Gäste bei reichlich Kaffee und Kuchen über die tollen Preise, die bei der großen Verlosung zu gewinnen waren. Für die musikalische Unterhaltung sorgte in gewohnter Manier der Musikverein Salzbergen. Mit dem Dämmerschoppen klang der Sonntag aus. Zum Kirchgang mit anschließender Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal traten am Montagmorgen erneut zahlreiche Schützen an. Nach dem kurzen Tankstopp beim Bürgermeister freuten sich alle Schützen auf das von den Freundinnen und Bekannten des Königspaares vorbereitete Frühstück. Frisch gestärkt konnten sie sich so einem Höhepunkt des Festes, dem Königs- und Plakettenschießen widmen. Nachdem Christian Keutz und Georg Reckers die Vereinsmeistertitel errangen, richtete sich die Aufmerksamkeit der Schützen und der zahlreichen Gäste dem Königschießen. Lange wehrte sich der Vogel, doch letztlich musste er sich dem zielsichersten Schützen geschlagen geben. Der glückliche Königsschütze hieß Matthias Bünker. Spontan erkor er Heike Thünemann zu seiner Königin. Am Abend feierte das Königspaar mit seinen Gästen und den Black Horses ein rauschendes Fest, das erst in den frühen Morgenstunden enden wollte.
  5. Da sich am Dienstagmorgen das Festzelt bereits weggestohlen hatte, fand das Schützenfest mit dem traditionellen Kehraus bei Bernd Elling sein ende.