Pressebericht 2004

Kristina Menke und Thomas Finzel, + Königspaar 2003 Franz Kestering und Erna Schilling - Klaus Gödde © 2016
Kristina Menke und Thomas Finzel, + Königspaar 2003 Franz Kestering und Erna Schilling – Klaus Gödde © 2016

Thomas Finzel Schützenkönig in Salzbergen

Der Hubertus-Schützenverein Salzbergen feierte vergangenes Wochenende sein Schützenfest. Samstagnachmittag beim Kinderschützenfest gelang es Markus Dieckmännken als Nachfolger von Yannik Faller die Kinderkönigswürde zu erringen, Tabea Schüring wurde Kinderkönigin. Am Sonntag prägte ein großer Festumzug das Geschehen. Neun Schützenbrüder erhielten eine Anstecknadel für 25 Jahre Mitgliedschaft. Beim Plakettenschießen – Altersgruppe bis 35 Jahre – errangen Gold: Marco Thien, Silber: Michael Busch, Bronze: Thorsten Veerkamp. Altersgruppe über 35 Jahre: Gold: Hermann Struffert, Silber: Jürgen Korthaneberg, Bronze: Ingo Piepel. Am Montag stand das Vogelschießen im Mittelpunkt. Thomas Finzel war der glückliche Schütze und übernahm die Regentschaft von Franz Kestering. Zur Königin erkor er seine Freundin Kristina Menke.

Jahresrückblick 2004

1. Beim Ortspokalturnier am 28.02.2004 belegte die 1. Mannschaft mit Jürgen Kestering, Georg Reckers und Andreas Reckers einen tollen 2. Platz (294,1 Ringe). Auch die 2. Mannschaft um Manfred Wilde, Stefan Kaiser und Franz Reckers sicherte sich mit einer hervorragenden Leistung den 3. Platz (293,9 Ringe). Zusätzlich sicherte sich Franz Reckers mit 101,5 Ringen den Titel des besten Einzelschützen.
  2. Die Doppelkopfturniere fanden in diesem Jahr am 03.03.2004 und 25.03.2004 statt und waren wie immer gut besucht.
  3. Am 04.06.2004 waren wir vom Schützenverein Holsten-Bexten zum Jubelfest geladen. Bei tollem Wetter und reger Beteiligung wurde ein rauschendes Fest gefeiert.
  4. Wegen des tollen Festes am Vortag gestaltete sich die Radtour „Fahrt ins Blaue“ am 05.06.2004 für manch einen ein wenig problematisch. Doch nicht zuletzt wegen des hervorragenden Wetters, der schönen Tour und dem gelungenen Abschluss bei Würstchen und Pommes wurde dieser Tag erneut zu einem der Highlights.
  5. Das diesjährige Schützenfest feierten wir auf dem Festplatz an der Dünnstraße vom 07.08. bis 09.08.2004. Am Samstagnachmittag starteten unsere Jüngsten bei gutem Wetter mit dem Kinderschützenfest. Eltern und Kinder machten jedoch zum Abend hin Platz für die Jugendlichen, die zusammen mit der Band Finity bis in den frühen Morgen ein rauschendes Fest feierten. Rund 1100 verkaufte Eintrittskarten und noch mehr Gäste beweisen: der Abend war ein voller Erfolg! Das Antreten zum Festumzug am Sonntag fand wie gewohnt beim Festwirt Richard Mahl statt. Dort wurden zunächst 10 Schützenbrüder für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Anschließend fand eine große Tombola bei reichlich Kaffee und Kuchen statt. Für die musikalische Untermalung sorgte erneut der Musikverein Salzbergen. Mit dem Dämmerschoppen klang der Sonntag aus. Am Montagmorgen fanden sich 160 Schützen am Festplatz ein, um den gemeinsamen Kirchgang anzutreten. Nach der Kranzniederlegung und dem kurzen „auftanken“ beim Gemeindedirektor ging es zurück zum Festzelt, um das von den Königsnachbarsfrauen vorbereitete Frühstück einzunehmen. Frisch gestärkt konnte so zum eigentlichen Höhepunkt, dem Königs- und Plakettenschießen übergegangen werden. Obwohl Werner Schulze-Erdel nicht engagiert wurde, entwickelte sich das Königsschießen zum spannenden Familienduell, in dem Thomas Finzel letztlich die Nase vorn hatte. Direkt nach dem Königsschuss erkor er seine Verlobte Christina zur Königin. Beim Königsball war die Stimmung mit den „Heartsbeats“ riesig. Getanzt wurde bis in den frühen Morgen.
  6. Das Schützenfest endete am Dienstag mit dem traditionellen Kehraus beim Festwirt Richard Mahl.